Originaltitel: I Hate a Mystery
 1.Ausstrahlung: 29.November 1972

 

00k 1 01k 02k 03k 04k

 

Die 4077ste wird von einer Verbrechens-welle heimgesucht. Es werden Gegenstände gestohlen; Dinge, die ihren Besitzern viel bedeuten: Franks silberner Bilderrahmen, der das Foto seiner Mutter ziert, Henrys Geschenk für Lt. Scorch, Trappers Uhr, Margarets Haarbürsten und Hawks silberner Sekt quirl. Henry beruft eine Versammlung ein, auf der er den Dieb auffordert, die gestohlenen Dinge zurückzugeben. Dazu wird das Licht ausgeschaltet, was aber nur zur Folge hat, dass weitere Gegenstände verschwinden. Nun reicht es Henry und er nimmt höchstpersönlich eine Durchsuchung sämtlicher Zelte vor. Niemand bleibt davon verschont, auch nicht seine rechte Hand, Radar O'Reilly. Zuletzt wird der Sumpf durchsucht. Es ist allerdings keine gute Idee von Henry, auch im verrußten Ofenrohr nachzusehen. Hawks Feldkiste jedoch verbirgt eine große Überraschung, selbst für den Besitzer - sie enthält die entwendeten Gegenstände! Die Majors Burns und Houlihan bestehen auf einem Kriegsgerichtsverfahren, denn für sie gibt es keinen Zweifel, dass Hawk der Dieb ist. Daraufhin wird er unter die Bewachung von Radar gestellt, der sein Observationsobjekt fortan nicht aus den Augen lässt. Hawk wird das zu bunt und er greift zu einer List: Über den Lautsprecher lässt er verlauten, dass die gestohlenen Gegenstände auf Fingerabdrücke untersucht werden sollen und dass Henry eben diese Dinge in seinem Schreibtisch verwahrt. Damit will er den Dieb veranlassen, seine Tat zu wiederholen. Was der auch tut. Daraufhin zitiert Hawk die gesamte Mannschaft zu einer nächtlichen Zusammenkunft ins Messezelt, um den Schuldigen zu überführen. Er selbst erscheint dort in der Verkleidung eines Sam Spade und macht klar, dass hier jeder verdächtig ist. Aber er habe dem Dieb eine Falle gestellt. Da er die Gegenstände mit einer chemischen Substanz behandelt habe, würden sich genau in diesem Augenblick die Fingernägel des Täters blau färben. Der einzige, der prompt seine Hände versteckt, ist Ho-Jon. Obwohl Hawk nur geblufft hat, ist klar, dass Ho-Jon der Dieb ist. Allerdings tat er es nur, um Geld für seine Familie zusammenzubekommen, hatte also ein edles Motiv. Da niemand Ho-Jon böse ist, ist die Sache erledigt.

 

 

Hauptdarsteller:
Alan Alda (Hawkeye Pierce)
Loretta Swit (Margaret Houlihan)
Wayne Rogers (Trapper John)
McLean Stevenson (Henry Blake)
Gary Burghoff (Radar O´Reilly)
Larry Linville (Frank Burns) 

Nebenrollen (eine Übersicht mit allen Nebendarstellern finden Sie hier)

Odessa Cleveland (Ginger)
Linda Meiklejohn (Leslie) 
Timothy Brown (Spearchucker) 
Patrick Adiarte (Ho-Jon) 
William Christopher (Father Mulcahy)
Bonnie Jones (Lt. Bannerman)

Regie und Drehbuch:

Regie: Hy Averback
Drehbuch: Hal Dressner

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren